Kommunalwahlen 2020, Ickings Zukunft

© Dr. Beatrice Wagner

Rede Kurzvorstellung SPD-Wahlprogramm

Von Beatrice Wagner, 14. 12. 2019

Wofür steht die SPD? Diese Frage treibt zurzeit viele Menschen um. Viele der alten sozialen Themen haben sich erübrigt, die meisten Ziele, um deren Willen die SPD gegründet worden ist, sind erreicht. Das Sozialgesetzbuch, das es vor 150 Jahren noch gar nicht gab, besteht mittlerweile aus 12 Büchern. August Bebel, einer der Begründer der deutschen Sozialdemokratie, würde Tränen der Rührung vergießen. Ja, die SPD könnte in Sozialpolitik noch einiges nachbessern. Aber das ist für die Programmatik einer Volkspartei zu wenig. Wir müssen hier ganz neue Ansätze finden. Wir müssen das Kunststück vollbringen, aus unserer Tradition der sozialen Gerechtigkeit heraus neue Wege zu finden!

Kommunalwahlen 2020, Icking wählt, Filiz Cetin Landratskandidatin der SPD

Filiz Cetin unsere Landratskandidatin

1. Juni 2019

Filiz Cetin soll für die Kreis-SPD zur Landratswahl antreten

Die erfahrene Kommunalpolitikerin setzt ihre Schwerpunkte unter anderem auf Ausbau der Infrastruktur, bezahlbaren Wohnraum, Gleichstellung und aktiven Bürgerdialog. Filiz Cetin möchte Landrätin im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen werden. „Mit meiner Kandidatur stehe ich für eine vernünftige, gut ausgebaute Infrastruktur im Landkreis, sowie bezahlbaren Wohnraum. Als Alleinerziehende weiß ich wie wichtig es ist, dass unsere Kinder auch ohne „Mama-Taxi“ mobil sein können, weil der Vollzeitjob diesen Service nicht zulässt.“

"Die Denkschrift" von Sebastian d'Huc

Das Ende der Geschichte endet. Beobachtungen über die Zukunft der Arbeit.

von Sebastian d‘Huc, 10. 01. 2020

In der sechsten Demokratischen Vorwahldebatte fasste Andrew Yang, amerikanischer Präsidentschaftskandidat, seine eigene Bedeutungslosigkeit mit folgenden Worten zusammen: „Ich weiß, was sich die amerikanischen Bürger gerade fragen: Warum bin ich eigentlich noch hier?“. Die in dieser Kokketiererei mit seinen eigenen Umfragewerten verborgene Frage ist jedoch gar nicht so schwierig zu beantworten: Yang hat sich, im Gegensatz zu politisch deutlich prominenteren Persönlichkeiten wie Kamala Harris und Cory Booker bislang durchsetzen können, weil seine progressive Kernforderung darauf abzielt, eine der drängendsten Zukunftsfragen unseres kapitalistischen Wirtschaftssystems zu lösen.

Die Kommunalwahlen 2020 in Bayern

Was können Krankenhäuser der Region in Zukunft leisten

Vortrag von MdL Ruth Waldmann

Filiz Cetin, Landratskandidatin