Am 23. Mai 2024 feiern wir einen ganz besonderen Geburtstag: Das Grundgesetz wird 75 Jahre alt!
Anlässlich des Staatsaktes zu Verfassungsgeburtstag sagte unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier:
„das Grundgesetz ist keine Bilanz, sondern ein Auftrag. Es ist nicht das Ziel, sondern Kompass. Unser Grundgesetz sagt nicht, was wir sind. Es zeigt uns, was wir sein können. Darin steckt eine Aufforderung für uns, für unsere Zukunft. Das verlangt Mut, Tatkraft und den offenen Blick für die Realität.
Seit 1949 begleitet uns dieses elementar wichtige Dokument durch die Höhen und Tiefen unserer Geschichte und hat dabei garantiert, dass Deutschland im Wortsinn in guter Verfassung blieb. Angesichts der Schrecken der nationalsozialistischen Diktatur, welche in den 2. Weltkrieg und millionenfaches Leid führte, haben die Mütter und Väter des Grundgesetzes- darunter viele Sozialdemokraten und meist Verfolgte des NS-Regimes- dieses weltweit anerkannte, einmalige und vorbildliche Verfassungswerk geschaffen, das vielfach inhaltlich übernommen wurde, obschon es zunächst nur als Provisorium gedacht war.
Ohne das Grundgesetz sähe unser Alltag ganz anders aus! Seit 75 Jahren sichert es unsere Freiheit, Frieden und Demokratie. Heute können wir stolz und dankbar auf diese Erfolgsgeschichte zurückblicken, aber wir dürfen nie vergessen, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist.
Es sind die Menschen, die die Werte und Prinzipien des Grundgesetzes mit Leben erfüllen. Aktuell sind wieder v.a. rechtsextreme Kräfte am Erstarken, die Recht und Gesetz missachten und auf Macht und Stärke setzen. Doch das Grundgesetz mit seinem Auftrag „Nie wieder“ ist diesen Tendenzen entgegenzusetzen.
Jede und jeder ist dazu berufen, unsere Verfassung zu leben und zu schützen!