Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden, langjährigen Gemeinderat, Bürgermeisterkandidaten und OV-Gründungsmitglied, unseren lieben Genossen Gerhard Jakobi, der uns am 16. September 2023 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 88 Jahren für immer verlassen hat. Er war der Grundpfeiler und der Grandseigneur unseres Ortsvereins und hat sich vor allem journalistisch unermüdlich für unsere OV-Zeitung den “Ickinger Schaukasten” eingesetzt. Er hinterlässt eine nicht zu ersetzende Lücke in unseren Reihen. Gerd war ein Kind des Ruhrgebiets. 1948 unterstützte er, gerade einmal 13 jährig, mit einigen Mitschülern den Generalstreik der Bergarbeiter und wurde dafür hart vom Schulleiter gemaßregelt. 15 Jahre später trat er am Vorabend des Tags der Arbeit auf einer Veranstaltung mit Willy Brandt in die SPD ein. Gerd wurde Ingenieur und lebte über 40 Jahren in Icking. Am 15. November 1970 gründete er mit anderen unseren SPD Ortsverein Icking und prägte diesen illustren Kreis bis zu seinem Tod. In dieser Zeit hat er die Gemeinde maßgeblich mitgeprägt. Er war von 1984 bis 1998 im Gemeinderat aktiv; hatte diverse Ämter im SPD-Vorstand inne und hat sich stets für Naturschutz, Ortsgestaltung und Soziales engagiert. “Menschliches Bauen” lag ihm immer am Herzen.

Leider war es ihm nicht vergönnt, von der Gemeinde die Ehrenbürgerwürde verliehen zu bekommen. Anfang 2021 wurde er jedoch für seine großen Verdienste mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt, der höchsten Auszeichnung, welche die SPD an ihre Mitglieder vergibt.

Gerd fehlt uns bereits jetzt schmerzlich mit seinen klugen Gedanken, seinem Charme und unvergleichlichen Humor. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken erhalten. Bei all unserem künftigen Engagement werden wir ihn uns als Vorbild nehmen.

Ruhe in Frieden lieber Gerd!

Glück auf und Freundschaft

Deine Ickinger SPD