Copyright: Justine Bittner

Am gestrigen 7. März 2024 wurde unserem Ortsvereinsmitglied Dr. Sybille Krafft bei einer Ordensverleihungszeremonie im Gärtnerplatztheater in München das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Im Namen unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier händigte ihr der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst das „Verdienstkreuz am Bande“ aus. Er hob dabei Sybilles „beispiellose Leistungen für das Bewahren des einzigartigen kulturellen Erbes Bayerns und für eine lebendige Erinnerungskultur [hervor]: Mit dem Erhalt von Denkmälern gibt sie der Erinnerung ein Gesicht und baut damit Brücken aus der Vergangenheit in die Zukunft!”

Seit 1983 arbeitet Sybille als Autorin und Regisseurin beim Bayerischen Rundfunk. Ihr dortiges Schaffen ist vor allem von historischen Dokumentationen und Filmen zum Themenkomplex Denkmalschutz geprägt. Einen weiteren Schwerpunkt bilden zahlreiche Interviews und Dokumentationen zu den Schicksalen von Opfern des Nationalsozialismus.

Insbesondere ist hierbei auch der unermüdliche Einsatz für ihr Herzensprojekt „Erinnerungsort BADEHAUS“ in Wolfratshausen-Waldram zu nennen: Das Gebäude am Kolpingplatz wurde 1940 von den Nationalsozialisten für Beschäftigte und Zwangsarbeitende der nahegelegenen Munitionsfabrik gebaut. Nach Kriegsende befand sich dort ein Lager für jüdische Displaced Persons, also Überlebende des Holocaust, die dort meist auf ihre Ausreise nach Israel warteten, weshalb Waldram auch als „letztes Schtetl von Europa“ bezeichnet wurde. Maßgeblich dank Sybilles Tatkraft konnte das Badehaus erhalten werden und wurde unter ihrer Federführung zu einem zeitgeschichtlichen Museum samt Begegnungs- und Diskussionsstätte ausgebaut.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Dein Engagement, das in diesen Zeiten wertvoller denn je ist, liebe Sybille.